Vereinsausflug Würzburg

Nachdem es seit längerer Zeit keinen Vereinsausflug mehr gegeben hatte, entschloss man sich dieses Jahr dieses Projekt wieder aufzunehmen und koordinierte gemeinsam mit dem Heimat- und Trachtenverein einen Ausflug nach Würzburg. Anlass war das Jugend- und Chorfestival, bei dem wir unseren Kinderchor bei seinen Auftritten unterstützend zur Seite stehen wollten. Das Festival findet jedes Jahr im Rahmen und auf dem Gelände der Landesgartenschau statt. Selbstverständlich bastelten unsere Verantwortlichen hierfür einen passenden Tagesablauf, der als angemessenes Rahmenprogramm für unsere Fahrt diente. 

So trafen wir uns am Samstag, dem 05. Mai, um 08:00 Uhr in der früh am Dorfplatz, wo uns der Bus abholte. Ohne nennenswerte Komplikationen erreichten wir Würzburg überpünktlich. Als erster Punkt stand der Besuch der Residenz auf dem Plan.  Aufgrund der Pünktlichkeit blieb uns hier vor unserer Führung um 10 Uhr noch die Möglichkeit, die Gärten der Residenz ausgiebig zu begutachten. Daraufhin erhielten wir eine sehr informative Führung und wir staunten das ein oder andere Mal nicht schlecht über den Prunk des Gebäudes und die Zierden seiner Räumlichkeiten. Im Anschluss an die Führung überbrückten wir die Zeit bis zur Abfahrt des Busses mit einem Rundgang durch die weitere Residenz. 

Nach einer kurzen Odyssee durch Würzburg kamen wir schließlich gegen 12 Uhr an dem Gelände der Landesgartenschau an. Wir verschafften uns einen Überblick über das Gelände und die Auftrittsorte unseres Kinderchors. Daraufhin löste sich unsere Gruppe vorerst auf, sodass jeder das Gelände auf eigene Faust erkunden konnte. Zu sehen gab es diverse Blumenbeete und Pflanzenarrangements. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und für die jüngeren Besucher waren viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Diese erstreckten sich von einem kleinen Fußballfeld über diverse Basketballkörbe und Tischtennisplatten bis hin zu Trampolinen, Seilbahnen und einem kleinen Kletterspielplatz.

Um dem ersten Auftritt unseres Kinderchores beizuwohnen und die Kids gebührend anzufeuern, versammelte sich unsere Gruppe nach und nach an der Hauptbühne der Landesgartenschau. Wir lauschten den Liedern „Schalalalala“, „Meine Mami“ und „80 Millionen“, die unser Kinderchor unter der Leitung von Carolin Wagner und mit der musikalischen Begleitung von Stella Haselbauer an der Querflöte und Markus Schleicher an der Gitarre fehlerfrei vortrug. Die verbleibende Zeit bis zum nächsten Auftritt der Kinder nutzten viele für eine kleine Stärkung oder auch um das Gelände weiter zu erkunden. Nachdem ein Großteil der Gruppe auch dem zweiten Auftritt des Kinderchores beigewohnt war, lies man die letzte Stunde bis zur Abfahrt gegen 17 Uhr gemütlich auf dem Gelände der Landesgartenschau ausklingen.

Unsere Fahrt beschlossen wir mit einem schmackhaften Abendessen in Rüdenhausen.

Dort ließen wir den anstrengenden, aber schönen Tag mit einer kleinen Gesangseinlage unseres Männerchores und angeregten Gesprächen ausklingen, bis wir gegen 20:15 Uhr die Heimfahrt antraten.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Ausflug sehr gut organisiert war und es hoffentlich nicht erneut so lange dauert, bis so ein Event wieder realisiert werden kann. Danke an alle für den schönen Tag!

Bitte eines der Bilder anklicken, um zu der gesamten Bildergalerie zu gelangen.